Unsere Ziele:
Wir wollen Kinder – und Eltern – und Fachkräfte stark machen,
ihre Lebens- und Arbeitssituationen zu bewältigen und gegebenenfalls zu verbessern.
Das heißt für uns vor allem:
1. Das Selbstwertgefühl und die Selbstverantwortung zu stärken, indem wir:
- Orientierung anbieten für einen von Respekt und Achtung gekennzeichneten Umgang
- Unterstützung geben, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und sich aktiv für deren Erfüllung einzusetzen
- Kindern und Erwachsenen umfassend vermitteln, dass sie wertvoll, wichtig und von anderen geachtete Menschen sind
- Kindern Möglichkeiten eröffnen, sich entwicklungsbezogen, selbständig und selbstorganisiert zu entfalten
- Kinder und Erwachsene in ihren Potenzialen wahrnehmen und ermutigen ihre Stärken und Fähigkeiten aktiv in die Gemeinschaft einzubringen
2. Solidarität zu fördern und erfahrbar zu machen, indem wir:
- Mitmenschlichkeit und Fürsorglichkeit praktizieren
- Beteiligung wünschen, ermöglichen und fördern
- kultureller Vielfalt Raum in unserem Alltag und zu besonderen Anlässen geben
- kultureller Vielfalt mit Offenheit, Interesse, Respekt und Solidarität begegnen
- Gemeinschaftserleben in vielgestalteter Form erfahrbar machen
- Konflikte aufgreifen und mit den Beteiligten an Lösungen arbeiten
- Kindern (und deren Eltern) Hilfen anbieten, ihre Lebenssituationen besser zu bewältigen
3. Wissen und Können (Bildung /Kompetenz) zu fördern, indem wir:
- Spielerfahrung und Spielanregung in den Mittelpunkt stellen
- kindliche Entwicklungsprozesse beobachten und dokumentieren
- Erfahrungen in der Natur um Bindungsprozesse mit sich selbst, in der Natur und seiner Umgebung zu stärken
- kindliche Wissensbedürfnisse ernst nehmen und beantworten
- Lernerfahrungen aus den Lebens- und Alltagssituationen erschließen
- Kindern ermöglichen Regeln für das Miteinander zu vereinbaren und einzuhalten
- Orientierung und Sicherheit gebende Rituale praktizieren
- Wahrnehmung (mit allen Sinnen) und vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten (sprachlich, motorisch, künstlerisch, musisch) anregen und unterstützen
- kulturelle Vielfalt der Kinder und Erwachsenen nutzen für außerordentliche Möglichkeiten zur Erweiterung des Erfahrungs- und Wissenshorizontes
- die Eltern-Kind-Interaktion stärken, um Bildungsprozesse sowohl in der Kita als auch in den Familien zu fördern
4. Religionspädagogische Arbeit
- Uns als christlichen Lebensraum verstehen, der vorbehaltlos in einer interkulturellen Gesellschaft seine christlichen Traditionen Kind- und Familiengerecht zeigt
- Zusammen mit der Pfarrerin der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Feste und Gottesdienste vorbereiten und in der Kindertagesstätte feiern
- Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Feste und Gottesdienste gestalten
- einen respektvollen und achtenden Umgang vor der Schöpfung der Natur durch unsere naturpädagogischen Arbeiten im urbanen Garten fördern
- die religiöse Vielfalt der Kinder, Familien und Fachkräfte nutzen für außerordentliche Möglichkeiten zur Erweiterung des Erfahrungs- und Wissenshorizontes