Heilpädagogischer Dienst HeiDi

Bisher war es wichtig,
dass jeder, der anders ist,
die gleichen Rechte hat.
In Zukunft wird es wichtig sein,
dass jeder das gleiche Recht hat
anders zu sein.

Willem de Klerk
Friedensnobelpreisträger
und ehem. Vizepräsident von Südafrika

Der im Jahr 1960 gegründete Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V. liegt im Freiburger Stadtteil Weingarten. Dieser ist gekennzeichnet durch seine hohe Einwohnerdichte und seine vielen Hochhäuser. Der Stadtteil ist geprägt durch seine kulturelle, soziale sowie religiöse Vielfalt. Fast die Hälfte der Weingartner*innen sind Migrant*innen, mehr als in jedem anderen Freiburger Stadtteil. Knapp 76% aller Kinder im Grundschulalter haben einen Migrationshintergrund. Darüber hinaus sind vergleichsweise viele Bewohner*innen betroffen von Arbeitslosigkeit, geringem Einkommen oder niedriger Rente.

Die Versorgungslage der Kinder, welche die Einrichtungen des Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V. besuchen, ist sehr unterschiedlich. Neben teils gut organisierten Familien, ist der Alltag anderer Familien von schwer zu bewältigenden Lebenslagen geprägt, die sich unter anderem in finanziellen Schwierigkeiten, stark beengten Wohnverhältnissen, Gewalt, Sucht und delinquentem Verhalten äußern.

Von jeher ist es unser Ziel, die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder und deren Eltern, die unsere Einrichtungen besuchen, angemessen zu beantworten.

Schnell wurde deutlich, dass die bestehenden Hilfen und gesetzlichen Unterstützungsmöglichkeiten bei den Familien aus Weingarten nicht ausreichend ankamen. Ebenso war es den pädagogischen Fachkräften kaum möglich, die Anforderungen mit den Kindern im Gruppenalltag mit den bestehenden Rahmenbedingungen zu bewältigen. Daraufhin gründete der Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V. im Jahr 2002 den heilpädagogischen Fachdienst HeiDi und stellte heilpädagogische Fachkräfte direkt in den Kindertageseinrichtungen vor Ort ein.
HeiDi hat mit seinem heilpädagogischem Dienstleistungsangebot zur Aufgabe, die Kinder und deren Familien in den Kindertageseinrichtungen niederschwellig zu begleiten und zu fördern.

Falls Sie Interesse haben, unseren Heilpädagogischen Dienst HeiDi in Ihrer Einrichtung in Anspruch zu nehmen, können sie sich gerne bei uns melden. Wir informieren sie gerne.