Evangelischer Melanchthon Kindergarten

Im Melanchthonkindergarten sind 43 Kinder im Alter von 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt und ein Team von insgesamt 12 Kolleg:innen „gemeinsam unterwegs“, um die Tage zu erleben.
Unser Team besteht aus Erzieher:innen, einer Kollegin mit dem BA Frühe Kindheit, ein bis zwei FSJ-ler:innen und einer Sozialpädagogin.
Zwei Heilpädagoginnen gehören auch zu unserem Team und unterstützten uns mit ihrer Arbeit. Das bedeutet, dass in der Einrichtung wichtige Hilfen für Kinder, die Unterstützung brauchen, installiert werden können.

Es gibt zwei Gruppenräume, die nach Funktionen gegliedert sind.
Wir arbeiten Gruppen übergreifend, wobei die Stammgruppe den Kindern eine stabile Basis gibt. Die Kinder sind im ganzen Haus unterwegs und nutzen die unterschiedlichen Angebote in den einzelnen Räumen. Hierzu zählt auch unsere (sehr) kleine Küche.
Diese wird regelmäßig zum Kochen und Backen genutzt.
Der Kreativbereich, die gut sortierte Bibliothek auf der Hochebene und der Essbereich befinden sich im ersten Gruppenraum. Das Rollenspiel, auch auf einer Hochebene, der großzügige Baubereich und verschiedene Materialien zum Experimentieren im zweiten Gruppenraum.
Den Flurbereich nutzen wir für gemeinsame Treffen aller Kinder und für Tischspiele.
Bewegung findet bei uns zum großen Teil im Garten statt oder kann im angrenzenden Gemeindesaal stattfinden.
Der Garten ist ein besonderes Kennzeichen unserer Einrichtung. Urwüchsig, großzügig und sehr gut beschattet lädt er zu ausgiebigem Spiel ein.

Wir genießen ihn jeden Tag!

Unsere Arbeitsschwerpunkte bilden

• die tragfähige und konstante Beziehungsarbeit mit den Kindern
  • der intensive Austausch mit unseren Kolleginnen aus der Heilpädagogik
  • intensive, alltagsintegrierte Sprachförderung

„Bildungs- und Lerngeschichten“ sind das Instrument, das wir zur Dokumentation der Lernfortschritte der Kinder nutzten. Die Nutzung dieser Geschichten geschieht auf sehr vielseitige Art und Weise. Wir begleiten mit ihnen die Kinder in ihrem Lernen und nutzen sie auch, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen. An den Stärken der Kinder anzusetzen ist dabei grundlegende Voraussetzung für uns.