KiTa Miteinander am See

Konzept

Wir bieten in unserer Kindertageseinrichtung KiTa Miteinander am See, gelegen im Dietenbachgelände im Stadtteil Freiburg-Weingarten, von 7.30 Uhr – 14.00 Uhr Betreuung für 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Wir verstehen uns als Natur- und Abenteuergruppe und unterscheiden uns daher vom klassischen Konzept eines Waldkindergartens.
Unser pädagogisches Konzept sieht vor, dass wir unseren gemeinsamen Alltag bei „Wind und Wetter“ größtenteils im Freien gestalten.
Dennoch nutzen wir die örtlichen Gegebenheiten, die uns neben Naturerfahrungswerten auch Räumlichkeiten bieten.
Diese Räumlichkeiten bestehen aus einem Bauwagen und einer Blockhütte und dienen unter anderem dazu, das Mittagessen gemeinsam, vorzugsweise im Winter, in angemessen temperierter Umgebung einnehmen zu können, Kreativangebote im klassischen Sinne zur Schulung der Feinmotorischen Entwicklung anzubieten, sowie bei Bedarf der Kinder einen schützenden Rückzugsort zum „Ruhen“ zu ermöglichen.

Der Naturraum Wald und Wiese, sowie unser durch einen Bachlauf geprägtes Grundstück bieten vielfältigste Anregungen für Phantasie, Rollenspiele und künstlerisches Gestalten. Da werden alte Baumstümpfe und Wurzeln zur Zwergenhöhle, weggeworfene Gartenstühle zu Autos umfunktioniert und kaputte Gartenhochbeete zu Piratenschiffen umgebaut. Aus verschiedenen Naturmaterialien werden Mandalas gelegt und spielerisch tauchen die Kinder z.B. in die Welt der Räuber*innen, Piraten*innen, Tiere und Fantasiewesen ein und werden selbst zu Fantasiegestalter*innen, denn die Natur bietet uns so viel anregendes Material.
Sie ermöglicht Erfahrungen und Wissensbildung ganz direkt im eigenen Erleben und Tun. Jede Jahreszeit bietet eine unerschöpfliche Vielfalt zum Spielen, Lernen und Entdecken.

Auf einen Blick:

• Betreuungszeiten von 7.30 Uhr – 14.00 Uhr (VÖ)
  • Betreuung in einem natur- und abenteuerpädagogischen Konzept
  • Betreuungskosten im Rahmen der städtischen Regelbeiträge
  • Die Kinder bringen ihr Frühstück und Mittagessen von Zuhause mit und wir bieten den Rahmen für ein offenes Frühstück und ein gemeinsames Mittagessen