Projekte sind ein wichtiger Baustein unserer Arbeit.

Mit den Projekten greifen wir aktuelle und besonders wichtige Themen auf. Um eine optimale Zielerreichung der Projekte gewährleisten zu können, sind unsere Projekte in der Regel auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, sie orientieren sich an vorhandenen Bedarfen und werden inhaltlich und wirtschaftlich kontinuierlich gesteuert .

Projekte bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Kooperationen einzugehen, die in den Regelangeboten eher nicht zum Tragen kommen.

Die Grundidee des Projektes bezieht sich unmittelbar auf das musikpädagogische Grundverständnis des Evangelischen Kinderhauses.
Die Erzieherin Sally Walsdorf-Ernst hat einige außergewöhnliche Kinderlieder gedichtet und komponiert.

Diese wurden mit Kindern aus der Einrichtung, ergänzt durch einen Jugendchor aus des Schulkindbetreuung im Adolf-Reichwein-Bildungshaus (ebenfalls eine Einrichtung des Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V.), im Rahmen eines Chorcoachings von Musikpädagog*innen des Musikwerk Ernst und Fuchs GbR, in wöchentlichen Angeboten über ein halbes Jahr einstudiert.

Anschließend wurden die Lieder mit Studiomusikern des Musikwerks geprobt und vorproduziert und in einem professionellen Tonstudio gemischt und gemastert.

Zur Fertigstellung und Veröffentlichung der CD haben wir am 28.07.2019, um 17:30 Uhr
beim Familientag auf dem ZeltMusikFestival in Freiburg eine Release-Party veranstaltet.

Hier können Sie einen kleinen Eindruck von der CD und deren Produktion erhalten:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartnern und Förderern:

Sie können die CD gerne bei uns für 10,00 € (+ Spende + Porto) bestellen oder persönlich abholen:

Evangelisches Kinderhaus

Bugginger Straße 40

kinderhaus@diakonie-suedwest.de

Anti-Rassismus-Projekt

Rassismus und Diskriminierung spielen leider im Alltag vieler Jugendlicher eine Rolle. Eigene Betroffenheit, als auch Ressentiments gegenüber anderer konstruierter Gruppen werden jedoch selten thematisiert, da sie oft nicht greifbar sind. Gleichzeitig ist es wichtig, einen Rahmen zu schaffen, über diese Themen zu sprechen und sie verstehbar zu machen.

Daher erarbeiteten die Freiburger Einrichtungen Kinder- und Jugendzentrum Weingarten, Kinder und Jugend im K.I.O.S.K. e.V. Rieselfeld und Mobile Jugendarbeit Weingarten-Ost einen Methodenkatalog zur antirassistischen Bildungsarbeit.

Inhalt des Methodenkatalogs sind fünf je 1,5-stündige Workshops mit jeweils mehreren Übungen zu folgenden Themen: „Gesellschaft begreifen“, „Empowerment“, „Anti-Rassismus“, „antimuslimischer Rassismus“ und „Antiziganismus“. Zielgruppe für die Durchführung der Workshops sind hauptsächlich von Rassismus, als auch von Diskriminierung betroffene Jugendliche. Es gibt jedoch auch zwei Workshops, die gesellschaftliche Zusammenhänge beleuchten und in denen Jugendliche ihre eigenen Vorurteile und Rassismen reflektieren können. Die Workshops werden für eine Zielgruppe ab ca. 12 Jahren empfohlen, eine bestimmte Gruppengröße wird nicht vorausgesetzt.

Die Workshops können sowohl im schulischen, als auch im außerschulischen Kontext angewandt werden. Sie sind so konzipiert, dass sie ohne externe Anleitung umgesetzt werden können. Zudem wird Hintergrundwissen bereitgestellt, welches helfen soll, sich selbstsicher in der Thematik zurechtzufinden.

Für die Entwicklung dieses Kataloges wurden finanzielle Mittel, beispielsweise für den Druck, benötigt.
Einige Kosten konnten noch nicht gedeckt werden. Wir freuen uns über Spenden für diesen Methodenkatalog.
Entscheiden Sie, was Ihnen der Methodenkatalog Wert ist.

Diakonieverein Freiburg-Südwest e. V.
GENODE61FR1
DE49 6809 0000 0015 2005 02
Volksbank Freiburg

Verwendungszweck (bitte immer angeben): „Spende Methodenkatalog Anti-Rassismus“

Für weitere Rückfragen steht Ihnen auch gerne Frau Tamara Mrad zur Verfügung.

Tamara Mrad
Mobile Jugendarbeit Weingarten-Ost
Krozinger Straße 7

Mail: mrad.mja@diakonie-suedwest.de

Der Kreis

Beteiligte Einrichtungen

Evangelisches Kinderhaus
Evangelische KiTa im Adolf-Reichwein-Bildungshaus
Evangelische KiTa Melanchthon
Kinder- und Jugendzentrum Weingarten
KiTa Miteinander im Haus
KiTa Miteinander am See
KiTa Violett und Familiennetzwerk
Nachbarschaftstreff
Schulkindbetreuung am Adolf-Reichwein-Bildungshaus

Projektbeschreibung

Kinder unserer Einrichtungen und deren Familien lernen Wechselwirkungen und Zusammenhänge in den Kreisläufen der Natur näher kennen. Bekanntes und Unbekanntes aus der Natur, den jeweiligen Kulturen und Religionen, sowie der Wissenschaften werden zusammengebracht.

Schwerpunktthemen des Projekts

Wassergewinnung, Wasserverschmutzung

Wald
Ökosystem, Lebens- und Erfahrungsraum

Müll
Auswirkungen (besonders Plastik) auf das globale Ökosystem, Müllvermeidung, Re- und Upcycling

Natur und Kultur
wiederkehrende Muster der Menschen im Umgang mit der Natur, Mythen, von der Natur lernen…

Klimafreundliche und ökologische Ernährung

Das Thema Nachhaltigkeit ergibt sich für den Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V. aus dem christlichen Selbstverständnis und dem Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Mehrere Einrichtungen nehmen an der Zertifizierung der evangelischen Landeskirche Württemberg und Baden „Grüner Gockel“ teil.

Der Leitspruch des Vereins lautet „stark sein mit anderen, andere stark machen“.

Die Verknüpfung dieser Leitgedanken liegt der Projektidee zugrunde. Vorhandene Ressourcen sichtbar zu machen und Möglichkeiten im Gemeinwesen zu schaffen, diese Ressourcen zur Anwendung zu bringen. Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist, Kinder didaktisch und methodisch an diese wichtigen Themengebiete heranzuführen und ihr Interesse zu wecken.Das Projekt hat Inklusionscharakter, da es Wissen von unterschiedlichen Kulturen, Weltanschauungen, Naturheilkunde und Naturwissenschaften aufgreift.

Gerade in einem Stadtteil, der in Freiburg als ein „belasteter“ Stadtteil angesehen wird, sind das Aufgreifen von ökologischen Themen und konkreten Mitmach – oder Beteiligungs- Projekten, niederschwellige Bildungschancen, die wir gezielt erschließen wollen. Die Erweiterung des Bildungsraums gleichermaßen für Kinder, Eltern und interessierte Bürger*innen stellt eine gezielte Ausweitung der Lernumgebung in den Stadtteilen dar. Es geht bei diesem Projekt aber auch darum, Kindern und deren Familien die Möglichkeit zu bieten, aus ihrem gewohnten Umfeld herauszugehen und die Umgebung von Freiburg zu erkunden (Rheinebene, Schwarzwald…)

Ein Projekt der

Rund um…

Wir, die um den Dietrich-Bonhoeffer-Platz angesiedelten Einrichtungen und Institutionen wollen in insgesamt fünf Mitmach-Aktionen den Dietrich-Bonheoffer-Platz mit Leben füllen.
Genauer, mit dem Leben aus dem Stadtteil.

Bei jeder Aktion wird ein Thema Rund um
…nachhaltiges und gesundes Essen und/oder Trinken im Mittelpunkt stehen.

31.05.2017
Rund um…  …Kräuter

21.06.2017
Rund um…  …Obst und Marmelade

05.07.2017
Rund um…  …FingerFood

18.10.2017
Rund um…  …Saft und Smoothie

25.10.2017
Rund um…  …Suppen

Aktionszeitraum ist immer von 13.00 Uhr – 16.00 Uhr
Es ist ein offenes Kommen und Gehen je nach Lust und Laune.
Jede und Jeder darf und kann mitmachen, niemand muss die ganze Zeit dabei bleiben…

Für weitere Informationen und Rückfragen

Benjamin Beck
NaPu[R] – Natur Pur Erleben
Naturerfahrung, Umweltbildung, Erlebnispädagogik

Meine Religion…Deine Religion…Unsere Religion

Laufzeit: August 2015 bis Dezember 2015

Die Mobile Jugendarbeit Weingarten-Ost und das Kinder- und Jugendzentrum Weingarten führten das Projekt „Meine Religion…Deine Religion…Unsere Religion“ durch.
Bei dem Projekt nahmen mehrere Gruppen Jugendlicher an der interreligiösen Schnitzeljagd des Orient-Netzwerk Freiburg teil, um sich in ein bis drei darauffolgenden Diskussionsrunden mit dem Thema Glauben auseinanderzusetzen.
Bei den Diskussionsrunden waren ExpertInnen der Religionen Islam, Christentum und Judentum dabei, die Fragen zu den Religionen beantworten konnten und die zahlreichen Gemeinsamkeiten, als auch die wesentlichen Unterschiede der Weltreligionen veranschaulichen konnten.
Des Weiteren wurden die Jugendlichen durch niederschwellige Methoden zum Austausch animiert.
Ziel des Projekts ist, Toleranz für verschiedene Religionsformen und eine plurale Gesellschaft zu fördern.

Methoden-Broschüre

In Kooperation mit