KiTa Grundsteine

Die KiTa Grundsteine liegt im Neubaugebiet Gutleutmatten im Freiburger Stadtteil Haslach.

Die hellen, modernen und anregungsreich gestalteten Räume laden zum Entdecken und Verweilen ein.

Etwa 90 Kinder erfahren Geborgenheit sowie vielfältige Spiel- und Entwicklungsmöglichkeiten in den Räumlichkeiten der Einrichtung.
Ein Großteil der Kinder, die die Kita besuchen, wohnen im selben Stadtteil und treffen sich auch außerhalb unserer Betreuungszeiten zum gemeinsamen Spiel.

Die KiTa Grundsteine erstreckt sich über zwei Stockwerke.

Der Krippen-Bereich befindet sich mit drei Gruppen und einem Außengelände im ersten Stock der Einrichtung.
Dort werden Kinder im Altern von ein bis drei Jahren betreut.

Der KiTa-Bereich befindet sich mit drei Gruppenräumen und einem Außengelände im Erdgeschoss der Einrichtung.
Dort werden Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung betreut.
Die Bildungsbereiche der teiloffenen Konzeption ermöglichen es, dass die Kinder ihren persönlichen Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten nachgehen können.

Die großzügige Turnhalle steht sowohl den Krippen- als auch den KiTa-Kindern als Bildungsbereich zur Verfügung.

Die meisten Kinder besuchen die KiTa Grundsteine über eine Zeitraum von drei bis fünf Jahren.

Unser Bild vom Kind

Ein Kind ist in einzigartig und besonders.

Ein Kind ist anders als ein Erwachsener und seine eigene kindliche Art zu Denken, zu Fühlen und zu Handeln wird von uns respektiert.

Ein Kind ist gut so, wie es ist. Es darf stark und schwach, unvernünftig und selbstwirksam, sensibel und ruppig sein, damit es auch als Erwachsener zufrieden seine Träume leben kann.

Ein Kind braucht Freiraum um selbstständig und selbstbestimmt handeln zu können und gleichzeitig einen schützenden Rahmen mit festen Strukturen, der ihm Sicherheit und Geborgenheit gibt.

Ein Kind benötigt verlässliche Beziehung. Für die Begleitung, Erziehung und Bildung eines Kindes benötigt es professionelle und feinfühlige Fachkräfte.

Ein Kind ist ein soziales Wesen, das seiner Umwelt offen und unvoreingenommen entgegentritt und sich in Freundschaften und sozialen Gruppen einfügt.

Ein Kind ist neugierig und wissbegierig und erforscht aktiv sich und seine Umwelt.