Evangelischer Melanchthon Kindergarten

Musikprojekt Katzenchor

mit Roksana Harson

Mit der „Musikalischen Früherziehung mit dem Musikkater“ werden Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren kindgerecht und ganzheitlich in die Welt der Musik eingeführt. Wir laden 14 Kinder ein, die erstmal das Musikprojekt anschauen können und danach entscheiden, ob sie über längere Zeit mitmachen wollen.

Der Musikkater lädt die Kinder ins Musikland ein. Er begleitet sie beim gemeinsamen Erlernen von Liedern, Versen, in Bewegungsspielen und beim Experimentieren mit der Stimme und den Instrumenten. Der Musikkater möchte musizieren und Spaß beim Singen, Tanzen und Lachen haben, Orff-Instrumente spielen, CD und Geschichten anhören, Klanggeschichten machen und vieles mehr.

Mit dem Musikkater wird durch Singen und Sprechen die Stimme geschult. Durch aufmerksames Musikhören wird das Unterscheiden von Klängen geschult. Auf einfachen Instrumenten wird Musik gemacht und auch welche gebastelt. Die Kinder lernen unterschiedliche Musikinstrumente kennen und machen erste Erfahrungen und Musiklehre.

Die Kinder lernen Bilderbücher über Musik und viele musikalischen Märchen kennen. Sie erzählen die Geschichten nach und erleben dabei die klassische Musik: Zum Beispiel Nussknacker, Karneval der Tiere, Geraldine und die Mausflöte, Bremer Stadtmusikanten und vieles mehr.
Diese Musik regt zu eigenen Fantasien und Gedanken an. Die Kinder hören die Musik, singen und tanzen.

Zum Abschluss des Projektes bereiten wir zusammen entweder ein WUNSCHKONZERT, bei welchem die Kinder sich ihre Lieblingslieder wünschen dürfen. Oder wir machen eine Aufführung: zum Beispiel eine musikalische Geschichte „Vogelhochzeit“.