Evangelischer Melanchthon Kindergarten

Tagesablauf im Melanchthon Kindergarten

Die Kinder kommen zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr im Kindergarten an.

Ab 9:00 Uhr läuft die Freispielzeit im gesamten Haus. Die Angebote wie Morgenkreis, Altershomogene Gruppen, Musikprojekte, Sprachförderung, Kochen und alles was im Alltag entsteht, finden während dieser Zeit statt.
Eine Besonderheit in unserem Kindergarten stellt die Zeit dar, die wir jeden Tag im Garten verbringen. Bei jedem Wetter sind wir draußen und genießen alles, was uns die Urwüchsigkeit unseres Gartens bietet.

Bis um 12:00 Uhr ist der Esstisch gedeckt und die Kinder gehen ihr mitgebrachtes Vesper frühstücken, wenn sie Hunger verspüren. Die 12.00 Uhr Glocken der Melanchthonkirche sind für alle das Zeichen, dass die Frühstückszeit vorbei ist.

Um 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr ist die Abholzeit für die Kinder, die einen VÖ6 Platz haben.
Während dieser Zeit haben die Eltern und das pädagogisches Personal die Möglichkeit, sich kurz über den Vormittag auszutauschen. Für intensive Eltern- bzw. Entwicklungsgespräche vereinbaren wir Gesprächstermine.

Um 13:30 Uhr treffen sich die VÖ7 Kinder zu einem gemeinsamen Vesper, das die Kinder von zu Hause mitbringen. Im Kindergarten gibt es Lebensmittel aus dem Schulfruchtprogramm der EU und Äpfel, die wir über die Oberle-Stiftung von einem Apfelpaten gespendet bekommen. Dadurch ist es möglich, den Kindern auch über das eigene Vesper hinaus, etwas anzubieten.

Nach dem Mittagsvesper werden die Kinder nach einer kurzen Spielphase ab 14:00 Uhr abgeholt. Um 14:30 schließt der Kindergarten.