Evangelischer Melanchthon Kindergarten

Sprachförderung

Die Kommunikation mit den Kindern ist ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Sie findet auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlicher Form statt.
Es ist von großer Bedeutung, auf den individuellen Sprachstand der Kinder eingehen zu können.
Um dies zu erfüllen und die Kinder auch bei Herausforderungen adäquat zu fördern, sind inzwischen drei speziell geschulte Sprachförderkräfte Teil unseres Teams.
Sie arbeiten nach der Gesamtkonzeption Kolibri.

Diese beinhaltet sowohl eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern als auch gezielte und geplante Sprachfördermaßnahmen in Kleingruppen.
Das Thema Sprache wird so spielerisch und altersgerecht an die Kinder herangebracht. Jedes Kind bringt seine Stärken ein und erarbeitet sich in diesem geschützten Rahmen neue Fähigkeiten.
Kolibri wirkt so individuell ergänzend zur Sprachförderung im Alltag.

Mutausbruch

Das Pilot-Projekt Mutausbruch begleitet uns inzwischen seit fast einem Jahr.
Es steht für Sensibilisierung, Reflexion und Kommunikation im Beziehungsgeflecht Kita.
Sowohl die Fachkräfte als auch Eltern und Kinder profitieren von den unterschiedlichen Angeboten.
Hierzu gehörten bisher Fortbildungen, Supervisionen, Elternabend, sowie ein mehrwöchiges pädagogisches Angebot für die Kinder.

Es geht darum das Bewusstsein für eigene Gefühle zu stärken. Kinder lernen sich auch in der Gruppe gegen verletzendes Verhalten und für ihre Rechte einzusetzen. Auch für die Fachkräfte rücken die Kinderrechte mehr in den Vordergrund. Sie werden zu Selbst- und Fremdreflexion angeregt. Verletzendes Verhalten soll so schon im Ansatz erkannt und aufgelöst werden.

In der Pilotphase konnten wir uns als Team weiter für dieses wichtige Thema sensibilisieren und bereits vorhandene organisatorische Strukturen ausbauen.
Auch für die Zukunft arbeiten wir an Konzepten, die eine vollständige und vor allem fortlaufende Einbettung in den Kita-Alltag ermöglichen.

Bibliotheksbesuche

Wir besuchen einmal wöchentlich die Stadtteilbibliothek Haslach.
Eine Kleingruppe macht sich zu Fuß auf den Weg dorthin.

Die Bücherei bietet uns ein vielfältiges Medienangebot. Neben Bilder- und Vorlesebüchern gibt es dort altersgerechte Nachschlagewerke, TipToi-Bücher, CDs sowie Toniefiguren, oder auch Regelspiele.

Es besteht auch die Möglichkeit durch das Bibliothekspersonal bildgestützten Kamishibai Lesungen zu lauschen. Die Kinder haben somit vielfältige Möglichkeiten mit Sprache, Geschichten und Wissen in Kontakt zu kommen.

Einige Kinder kennen diesen Ort, andere lernen ihn in diesem Rahmen kennen und freuen sich über das zusätzliche Angebot.
Sie haben Gelegenheit in Abläufen der Medienauswahl und Ausleihen Routinen zu erlernen und selbstständig zu verfolgen. Sie lernen sich einen Überblick zu verschaffen und entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen Entscheidungen zu treffen.

Das Angebot wird im Kindergarten fortgeführt.
Die „Bibliothekskiste“ steht täglich zur freien Beschäftigung zur Verfügung und ergänzt unser Angebot.
Der Bibliotheksbesuch ist somit für die Kinder eine spannende, fördernde Aktivität und gleichzeitig ein Element unserer Vernetzung im Stadtteil Haslach.

Turnen

Neben unserem großzügigen Garten und dem Flur nutzen wir auch mindestens zweimal im Monat den angrenzenden Melanchthonsaal als Turnraum.
Seine Größe bietet uns deutlich mehr Möglichkeiten zur Förderung der Motorik als unsere anderen Räumlichkeiten dies im Alltag können.

Wir kombinieren altersentsprechende Entwicklungsschritte, Elemente der Psychomotorik, Ballspiele, Sing- und Kreisspiele, Bewegungslandschaften, Yoga, Entspannungsübungen und Vieles mehr miteinander.

Es ist uns wichtig, sowohl die Ideen der Kinder spontan aufzunehmen als auch didaktisch vorgeplante Angebote durchzuführen. Somit haben alle Kinder die Möglichkeit sich in die Gestaltung einzubringen. Gemeinsam mit Freunden oder alleine entwickeln sie in einem geschützten Rahmen ihre motorischen Fähigkeiten weiter.

Soziale so wie emotionale Ressourcen werden gefördert. Auch die Sprachförderung kann in diesem Rahmen einen weiteren Platz finden. Turnen fördert also viele Entwicklungsbereiche; am Ende steht jedoch der Spaß an Bewegung im Vordergrund.

Heilpädagogik

Zwei Mitarbeiter*innen des Fachdienst HEIDI sind bei uns im Melanchthon Kindergarten, fest verankert und im Bereich Frühe Hilfen für die Erzieher*innen Ansprechpartner*innen.

Die kontinuierliche Präsenz der Mitarbeiter*innen des Fachdienst HEIDI in unserer Einrichtung hat folgende Vorteile:

• Auf Seiten der Kinder kann ein frühzeitiger (schon vor Beginn der Maßnahme) Beziehungsaufbau zur Heilpädagog:innen stattfinden.
  • Die individuelle heilpädagogische Förderung und Begleitung der Kinder ist ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung.
  • Eine enge Vernetzung und ein Gefühl der Zugehörigkeit der heilpädagogischen Fachkräfte zum Kita-Team wird ermöglicht.
  • Direkte und zeitnahe Unterstützung der Kinder und deren Eltern ist gewährleistet.

Die Arbeit mit dem einzelnen Kind wird abhängig von der individuellen Zielsetzung im Einzelsetting (heilpädagogische Förderung) oder in der Kleingruppenarbeit (Integration/Eingliederungshilfe) durchgeführt. Unter anderem findet die Begleitung häufig im Gruppenalltag oder bei bestimmten Anlässen wie Ausflügen statt. Für die Einzelförderung steht den Heilpädagog*innen ein Therapiezimmer, unser Regenbogenzimmer, zur Verfügung.