Kinderkrippe Menschenkinder

Ankommen

Die Ankommenszeit ist uns sehr wichtig. Morgens, wenn die Kinder in die Krippe gebracht werden, begrüßen wir sie persönlich. Dabei sind wir auch immer im Gespräch mit den Eltern, so dass ein Austausch aller relevanten Informationen in beide Richtungen möglich ist.

Darüber hinaus erhält jedes Kind von einer Fachkraft die individuelle Aufmerksamkeit, die es zur Orientierung und Sicherheit braucht, um gut und entspannt in den Krippentag zu starten.

Das freie Spiel

Das freie Spiel nimmt einen großen Teil des Krippenalltages ein. Im freien Spiel geht das Kind seinen Interessen und Bildungsthemen nach. Es bewältigt individuelle Entwicklungsaufgaben, tritt in Interaktion und stellt sich Herausforderungen. Darüber hinaus wird gespielt, gelernt und kommuniziert.

Bei der Verfolgung ihrer Interessen werden die Kinder von den Fachkräften unterstützt und begleitet: Das freie Spiel wird immer wieder durch pädagogische Impulse und Angebote ergänzt bzw. erweitert, so dass sich ständig neue Herausforderungen für das Kind ergeben.

Essen/ Mahlzeiten

In unserem Tagesablauf finden zwei gemeinsame Mahlzeiten statt: Das Frühstück und das Mittagessen. Beide Mahlzeiten beginnen mit einem gemeinsamen Tischgebet. Das Frühstück wird von Zuhause mitgebracht. Es ist uns dabei wichtig, dass es sich um ein abwechslungsreiches Essen handelt. Die Lebensmittel sollten den Kindern bekannt sein und ihnen gut schmecken. Hin und wieder wird das Frühstück mit Obst von der Einrichtung ergänzt. Unser Mittagessen wird täglich durch den Caterer „Kinderleicht genießen“ aus Bötzingen geliefert. Wir bieten einmal die Woche ein Fleischgericht, einmal die Woche ein Fischgericht und den Rest der Woche vegetarische Gerichte an. Sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen entscheiden die Kinder selbst was und wie viel sie essen. Essen findet bei uns selbstbestimmt, mit Freude und ohne Zwang statt. Die Kinder schöpfen beim Essen selbst und erhalten dabei soviel Unterstützung wie nötig.

Schlafen und Ruhen

Jedes Kind hat im Alltag die Gelegenheit zu schlafen und sich auszuruhen. So wird dem Kind ermöglicht, die erlebten Reize zu verarbeiten und zur Erholung zu kommen. Dies ist für die kindliche Entwicklung sehr wichtig, um eine Reizüberflutung und eine daraus resultierende Überforderung und Stress zu vermeiden.

Das Schlaf- und Ruhebedürfnis der Kinder wird individuell wahrgenommen und entsprechend berücksichtigt.
Nach den Ruhe- und Schlafphasen kann sich das Kind ausgeruht und mit neuer Energie dem Rest des Tages widmen.

Pflegesituationen

In der Krippe gibt es die unterschiedlichsten Pflegesituationen am Tag. Hände waschen, Nase putzen, aus- an- oder umziehen, wickeln, um nur einige zu nennen. Die Pflegesituationen sind Momente die das Kind in einer 1 zu 1 Situation mit einer Fachkraft erlebt. Je nach Entwicklungstand des Kindes erhält es mehr oder weniger Assistenz der Fachkraft. Beim Händewaschen wird z.B. geholfen die Seife aus dem Seifenspender auf die Hand zu drücken, beim an- aus- oder umziehen gibt es meist die größte Hilfestellung beim „über den Kopf ziehen des Oberteils. Manche Kinder können beim wickeln ihre Windel selbst öffnen und danach die Hose selbständig wieder anziehen. Jedes Kind erhält Zeit und die Aufmerksamkeit der Fachkraft um im eigenen Tempo soviel wie möglich selbsttätig zu schaffen, soviel Assistenz wie nötig dass es nicht überfordert ist. Die Pflegesituationen sind „wertvolle“ Situationen da sie sehr auf Beziehung und gegenseitigem Vertrauen basieren.

Durch unsere gut strukturierten Pflegesituationen ist es möglich dem Kind die volle Aufmerksamkeit zu geben, so das es entspannt und stressfrei im Anschluß wieder in die Spielsituation gehen kann.

Abholzeit

In der Abholzeit nehmen wir uns die Zeit und tauschen uns mit den Eltern aus, wie der Tag für das Kind hier bei uns war, was gespielt wurde, ob wir im Garten waren oder einen Ausflug unternommen haben. Für viele Eltern ist es wichtig zu erfahren wie gegessen und geschlafen wurde und wie häufig es notwendig war zu wickeln. Gerne geben wir die gewünschten Informationen und verabschieden uns für heute und freuen uns auf den nächsten Tag mit den Kindern in der Krippe.