Heilpädagogischer Dienst HeiDi

Die Arbeit mit dem einzelnen Kind wird abhängig von der individuellen Zielsetzung im Einzelsetting (heilpädagogische Förderung) oder in der Kleingruppenarbeit (Integration/Eingliederungshilfe) durchgeführt. Unter anderem findet die Begleitung häufig im Gruppenalltag oder bei bestimmten Anlässen wie Ausflügen statt. Für die Einzelförderung steht den Heilpädagog*innen ein Therapiezimmer zur Verfügung.

Für die Eltern ist die Durchführung der heilpädagogischen Förderung innerhalb der Kindertagesstätte eine besondere Entlastung, da sie dadurch ihre Kinder nicht zu einer externen Therapie bringen müssen und eine kontinuierliche Förderung ermöglicht wird.

Grundlage und Verständnis des Fachdienstes Heidi sind es, den Familien einen niederschwelligen Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen. Aus diesem Leitgedanken resultierend, werden Heilpädagog*innen in den Einrichtungen fest eingestellt. Die konzeptionelle Verankerung der heilpädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen in unserer Trägerschaft sichert die Umsetzung des Inklusionsgedanken und lassen die Teilhabe von Kindern mit Beeinträchtigungen gelingen.