Schulkindbetreuung
im Adolf-Reichwein-Bildungshaus

Mittagsband

Fünfte Stunde

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften am Nachmittag ist wichtig und notwendig für einen gut verzahnten Ganztag. Daher kommen schon ab 12:10 Uhr die Ganztagsfachkräfte zum Unterricht dazu. So können sich Ganztagsfachkraft und Lehrkraft austauschen, gemeinsam oder differenziert mit den Schüler:innen arbeiten und einen guten Übergang in den Nachmittag sicherstellen.

Mittagessen

Das Mittagessen beginnt für Jahrgang 3 und 4 um 12:20 Uhr. Jahrgang 1,2 und die Familienklassen beginnen um 12:55 Uhr. In der Mensa sitzen alle Kinder mit ihren Ganztagsfachkräften und Mitschüler:innen an einem Tisch und essen gemeinsam Mittag.

Gemeinsam mit den Schüler:innen wurden Leitlinien für die Mensazeit erarbeitet, damit sich Erwachsene und Kinder wohlfühlen, respektvoll miteinander umgehen und gerne zusammen essen.

Leitlinien Mensa

Das warme Mittagessen bekommen wir vom Cateringservice Thoma geliefert. Die freundlichen Küchenkräfte achten sehr auf die Wünsche der Kinder. Es gibt immer eine Vorspeise (div. Salate oder Rohkost), eine Hauptspeise und einen Nachtisch (Obst, Kuchen, Joghurt). Die Eltern bestellen das Essen über das System (www.sms-freiburg.de) und die Kindern können das Mittagessen dann mit ihrem Chip abrufen. Sie bezahlen ihr Essen mit einem eigenen Chip. Zum Eröffnen eines Essenskonto können sich Eltern bei der Leitung Maren Franz melden.
Es gibt fünf Tage die Woche vegetarisches Essen, wobei an einem Tag eine Fleischvariante angeboten wird. Schweinefleisch gibt es bei uns grundsätzlich nicht.

Hier gibt es eine Erklärung zur Essensbestellung.

Individuelle Lernzeit

Nach dem Mittagessen kehren die Kinder aus Jahrgang 1, 2 und den Familienklassen in ihre Klassen zurück. Bei Jahrgang 3 und 4 gibt es vor der individuellen Lernzeit noch eine Pause. Dann beginnt die individuelle Lernzeit (IL-Zeit). Die Kinder bekommen in dieser Zeit die Möglichkeit in einer ruhigen Atmosphäre an Aufgaben aus dem Vormittag weiterzuarbeiten oder Gelerntes zu vertiefen. An mind. 2 Tagen in der Woche ist zusätzlich eine Lehrkraft dabei.

Kinder- und Jugendzentrum Weingarten

Wir von der Ganztages- und Schulkindbetreuung arbeiten eng mit dem Kinder- und Jugendzentrum Weingarten (kurz: Jugi) zusammen.
Im Jugi dürfen sich die Kinder frei von Raum zu Raum bewegen: Toberaum, Disko, Musikraum, Chillraum, Tonwerkstatt und vieles mehr gibt es dort, wo sich die Kinder mit ihren Freunden aufhalten können.

Klassennachmittag:

Der bei den Kindern sehr beliebte Klassennachmittag findet in den ersten 2 Jahrgängen im Klassenverbund statt. Die Kinder dürfen entscheiden, was gemacht wird. Es wird also diskutiert, Kompromisse geschlossen und neue Sachen ausprobiert. Ob Spielplatzbegehung, ein „Weltraum-Projekt“ oder zusammen Musik machen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gerade bei den jüngeren Kindern ist es wichtig, dass die Kinder sich kennenlernen und eine Klassengemeinschaft werden. Daher findet der Klassennachmittag in der ersten Klasse gleich 2x in der Woche statt.
In den höheren Jahrgängen spielen die Kinder auch mit ihren Mitschüler:innen aus der Partnerklasse oder dem ganzen Jahrgang zusammen.

Link zum Klassennachmittag: www.youtube.com

Arbeitsgemeinschaften AG’s:

Die Arbeitsgemeinschaften (AG’s) besuchen die Kinder für ein Schuljahr an 1-2 Tagen unter der Woche. Sie werden von Lehrkräften, Ganztagsfachkräften und externen Kooperationspartnern (Vereine, Freiburger Schulprojektwerkstatt, etc.) angeboten.
Damit die Kinder wissen, was in den AG’s auf sie zukommt, gibt es am Anfang des Schuljahres eine Schnupperwoche. Dort können sich alle Kinder die AGs anschauen und selbst entscheiden, welches Thema sie besonders interessiert.
Folgende Bildungsbereiche werden mit unseren AGs abgedeckt:

Freude an Bewegung
Kunst und Kreativität
Theater
Tanz und Kultur
Technik und Handwerk
Natur und Umwelt
Interkulturelles Lernen
Digitales Lernen
Verbraucherbildung/Gesunde Lebensführung

Abenteuerspielplatz

Auch mit dem Abenteuerspielplatz Weingarten arbeiten wir eng zusammen.

So sind Jahrgang 1 und 2 jeden Montag von 14.00 – 17.00 Uhr vor Ort und können an unterschiedlichen Angeboten dort teilnehmen. Suppe kochen, Feuer machen, Hütten bauen, Ziegen füttern, Schnitzen, …die MitarbeiterInnen des Abis lassen sich immer wieder etwas Neues für die Kinder der Schulkindbetreuung einfallen. Unsere pädagogischen Fachkräfte sind als Unterstützung natürlich dabei.

Auch in AG’s oder an Klassennachmittagen nutzen wir immer wieder das tolle Gelände des Abenteuerspielplatzes.