KiTa Miteinander am See

Pädagogisches Profil

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

Wir sehen unsere Kinder als „Baumeister ihrer Selbst“. Uns ist es wichtig, die natürliche Freude der Kinder am Lernen zu fördern, schwierige Zusammenhänge kindgerecht zu gestalten und sinnlich begreifbar zu machen.
Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern zu ermöglichen, selbständig und selbsttätig zu handeln. Denn Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes.
Auch ihr Kind selbst weiß, was für es richtig ist.
Die Kinder entwickeln, schärfen und schulen ihre Sinne und nutzen diese, um sich die Welt anzueignen, sich in ihr zu orientieren und sie mit zu gestalten.
Kinder begegnen der Welt grundsätzlich offen und sie entwickeln vom ersten Lebenstag an Vorstellungen von sich selbst, der Welt und dem Leben mit anderen.
Wir wollen die Kinder mit unserer pädagogischen Haltung herausfordern, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln, um durch das eigene Tun, Befähigung, Selbstwert und Resilienz zu entwickeln.
Ein weiteres Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu Rücksicht, Toleranz und Gemeinschaftsfähigkeit zu erziehen.
Gemeinschaftsfähig zu werden bedeutet, sich zugehörig fühlen zu können und imstande zu sein, das soziale Miteinander zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.
Dabei ist uns besonders wichtig, den Kindern die Wertigkeit und Bedeutung eines jeden Menschen unabhängig seiner soziokulturellen Herkunft, seines äußeren Erscheinungsbildes, seiner geschlechtlichen Ausrichtung und seines Glaubensbekenntnisses zu vermitteln und dieses Wertesystem in unserem gemeinsamen Alltag mit den Kindern zu leben.

Wir sehen unseren pädagogischen Auftrag darin:

• Die Kinder in ihrem individuellen Tun zu unterstützen, anzuregen und zu beobachten.
  • Die Kinder in ihrem Forscherdrang zu unterstützen, sie zu ermutigen die Natur ganzheitlich mit allen Sinnen zu erforschen und zu erleben.
  • Eine vertraute Umgebung in Form eines strukturierten Tagesablaufs mit Ritualen für die Kinder zu schaffen – Orientierung/Vertrautheit/Geborgenheit.
  • Das Gemeinschaftsgefühl positiv zu unterstützen.
  • Die Kinder als Individuen und innerhalb der Gemeinschaft zu beobachten und wahrzunehmen.
  • Das Tagesgeschehens und das eigene Verhalten zu reflektieren und zu überprüfen.
  • Eine Vorbildfunktion im wertschätzenden Umgang mit sich, den Mitmenschen und der Natur einzunehmen.
  • Den Kindern insbesondere die eigene Naturverbundenheit im wertschätzenden Umgang mit den Pflanzen und Tieren zu spiegeln.
  • Bereitschaft zu zeigen, sich immer wieder neu auf den Jahreskreislauf und seine Besonderheiten einzulassen und gegebenenfalls flexibel zu agieren.