Kinder- und Jugendzentrum Weingarten

Dienstag: Jugimondo / Kickmobil / Wägele/ Renovierungs-Aktion
Mittwoch: Jugimondo / Renovierungs-Aktion / Fifa-Turnier
Donnerstag: Jugimondo / Renovierungs-Aktion
Freitag: Jugimondo / Laguna Badeland (Weil am Rhein)

In beiden Wochen findet auch zu den gewohnten Zeiten die Offene Tür statt.
Wenn ihr Interesse habt oder euch anmelden wollt, dann kommt vorbei und holt euch einAnmeldeformular für das jeweiligen Angebote ab.

Oder Ihr schaut auch mal hier:

Facebook: https://www.facebook.com/jugi.weingarten/

Instagramm: https://www.instagram.com/jugi_weingarten/

Kochen mit dem “Bildungs-Rico“

Der Diakonieverein hat für alle seine Einrichtungen eine Mobile Küche angeschafft. Ein Fahrradanhänger mit dem gekocht und gebacken werden kann.
Wir möchten ihn im Alltag integrieren und im Sozialraum mit den Menschen im Stadtteil gemeinsam leckere Speisen zubereiten. Gerade im Sommer können dann Angebote wie z.B. die Back AG draußen stattfinden, oder aber auch das Angebot des Weingartner Wägele kann vom Bildungs-Rico ergänzt werden. Ebenso können weitere Angebote wie z.B. die Familienangebote draußen leckere Speisen zubereiten und die Saftbar wird zukünftig durch Speisen ergänzt.
Im Rahmen der Veranstaltung Politik und Ping Pong wurde der “Bildungs-Rico“ am 17. April auf dem Dietrich- Bonhoeffer-Platz sportlich eingeweiht. Hier wurden Kartoffel-Gemüse-Bratlinge gebraten und zuvor vor Ort die Zutaten geraspelt.
Von März bis nächstes Jahr Februar gibt es ein neues Ernährungsprojekt, welches vom Land unterstützt wird und da kommt die Anschaffung des Fahrradkochanhängers genau richtig, denn im Projektantrag geht es darum, Menschen zusammen zu bringen und gemeinsam auf gesundheitsbewusste Ernährung zu achten.
Die Anschaffung wurde durch den Grünen Gockel unterstützt und somit ist ein Teil der Kosten schon gedeckt. Herzlichen Dank dafür. Ebenso bedanken wir uns bei der P3 Werkstatt, insbesondere bei David Rösch, der Geschäftsführer der P3 Werkstatt und Vorstandsmitglied im Diakonieverein ist. Die P3 Werkstatt hat den Anhänger gebaut und ihn uns angeboten und wird uns begleiten und unterstützen, wenn weitere Fragen entstehen, oder die Inspektion ansteht.

Das Smartphone und seine Tücken….

Am 04. Juni wird Frau Hinken im Rahmen des Mittagsessensangebot um 12:30 Uhr Fragen rund um das Smartphone beantworten.

ElternStärke HaWei

Das Projekt „ElternStärke HaWei“ wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „ElternChancen-mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch durch die Europäische Sozialfond Plus (ESF Plus)gefördert.
In diesem Rahmen finden folgende Angebote statt:

Elternsprechzeit
Montags von 11:00 bis 12:30 Uhr biete ich, Karin Seebacher, eine Elternsprechzeit an.
Hier finden alle Anliegen und Fragen ihren Platz.
Kommen sie ohne Anmeldung im Kinder und Jugendzentrum, Buggingerstr. 42 vorbei und wir nehmen uns für ihr Anliegen Zeit. Sollte für sie montags keine gute Zeit sein, können sie sich gerne bei uns im Kinder- und Jugendzentrum Weingarten unter 482280 oder per Mail leitung-kjzw@diakonie-suedwest.de melden und wir vereinbaren einen individuellen Termin.

Kreativer Impuls nach dem Mittagessen

Immer wieder findet dienstags nach dem Mittagessen um 13:30  Uhrein wechselnder Kreativer Impuls statt. Kommen sie vorbei Essen sie lecker zu Mittag und machen sie mit.
Ich freue mich auf sie.
Karin Seebacher

Die Termine für das Jahr 2024 sind:
23. April, 14. Mai, 04. Juni, 18. Juni, 02. Juli, 16. Juli, 10. Sept.,
24. Sept., 08. Okt.,5. Nov., 26. Nov.,10.Dez.,

Politik&Ping-Pong

Hier können Sie sich ein paar Impressionen der Veranstaltung ansehen.

Die Bilder wurden von Herrn Berthold Krieger aufgenommen. Vielen Dank, dass wir sie verwenden dürfen.