Der Schwerpunkt des Projekts liegt in Freiburg Weingarten, mit Einbezug der Stadtteile Haslach und Stühlinger. Projektpartner des Diakonievereins Freiburg-Südweste.V. sind

die Katholische Kirchengemeinde Südwest

und das Familienzentrum Klara

Neben der Erweiterung und Stärkung der Kooperationen und Netzwerke wollen wir mit dem Projekt Fragen des niedrigschwelligen Zugangs sowie damit zusammenhängender Prävention angehen. Ziel des Projektes ist, die informellen und aufsuchenden Formate zu stärken, zu erweitern und an die Einrichtungen und Netzwerke anzubinden (Empowerment der Eltern und Familien). ‚Freiluftangebote‘, Stadtteil-Mütter, selbstorganisierte Kinder- und Familienangebote sowie Feste sollen positive Erfahrungen von Selbstwirksamkeit im Engagement ermöglichen.