Veranstaltungsreihe anlässlich

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Dietrich BonhoefferDas Leben riskieren –

unter dieser Überschrift begeht die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Weingarten 2016 ihr 50jähriges Jubiläum.

Das Leben riskieren –
das hat Dietrich Bonhoeffer getan und es dabei verloren, aber letztlich wirkt er mit seinen Gedanken, seiner Theologie, seiner Ethik und seinem Leben bis heute. Er ist Vorbild für viele Menschen geworden im Einsatz gegen Entgleisungen in Politik und Gesellschaft, für eine weltweite Ökumene, für ein tätiges, handelndes Christentum, für die untrennbare Verbindung von Ethik und Spiritualität. In den unterschiedlichen Veranstaltungen – Oratorium, Vorträgen, Filmen, Austellung u. a. m. – wird die Person Dietrich Bonhoeffer und seine Bedeutung für uns heute zum Tragen kommen.

Das Leben riskieren –
das passt auch zur Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, die vor 50 Jahren in enger Zusammenarbeit mit der katholischen Schwestergemeinde und den sozialen Akteuren im Stadtteil christliches Leben mitten in Weingarten begonnen und aufgebaut hat. Beim Gemeindefest und auch bei einigen Gottesdiensten mit ehemaligen PfarrerInnen der Gemeinde wird es Raum für Erinnerung an den zurückgelegten Weg geben.

Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Planung und Erstellung des vielfältigen Programms, der Plakate und Flyer, der Vernetzung von Ideen und Menschen usw. mitgewirkt haben. Ein großes Dankeschön an die Mitveranstalter und SponsorInnen.

„In der Dankbarkeit gewinne ich das rechte Verhältnis zu meiner Vergangenheit. In ihr wird das Vergangene fruchtbar für die Gegenwart.“
Seien Sie mit diesen Worten Dietrich Bonhoeffers herzlich eingeladen mit uns 50 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde zu bedenken, zu erinnern und zu feiern.

Angelika Büchelin,
Pfarrerin der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Alle Termine für die Veranstaltungen können Sie dem Veranstaltungsbooklet entnehmen.

Sie erhalten es auch in der Geschäftsstelle des
Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V.
Bugginger Straße 44

Nähere Informationen zur Vortragsreihe können Sie auf der Internetseite
von evangelisch in Freiburg einsehen

Veranstalter:
Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde              Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Volksbank Freiburg             Stiftung Diakonie Baden          Citydruck Freiburg     evangelisch in Freiburg

Von guten M?chten wunderbar geborgen

Von Dietrich Bonhoeffer lernen:
Gedanken aus der Perspektive einer Pädagogin

Anne Huber-Kebbe, Juli 2016