Melanchthon KiTa

Feste, Elternaktionen, Elternabende

Erntedankgottesdienst / Kennenlernfest:

Der Gottesdienst wird mit Pfarrer Kunath, Erzieherinnen und Kinder vorbereitet. Dieser Gottesdienst findet zusammen mit der Gemeinde und dem Kindergarten statt. Im Anschluss daran beginnt unser Kennenlernfest im Kindergarten. Die Kinder werden im Garten betreut, während die Eltern durch verschieden Aktionen und Spiele sich näher kennen lernen können. Zum Abschluss essen wir gemeinsam das mitgebrachte Essen der Eltern ein sogenanntes „ fingerfood“.

Elternabend mit Elternbeiratswahl:

An diesem Abend treffen sich die Eltern zuerst in der jeweiligen Stammgruppe, beginnend mit einer kleinen Aufgabe oder Spiel. Anschließend erfolgen einige Informationen, sei es zur Einrichtung z.B. Erhöhung des Personalschlüssels; laufende Projekte oder Aktionen etc. Danach treffen sich alle Eltern im Flur, um gemeinsam die Elternbeiratswahl durchzuführen. Ein Vorstand des Trägervereins leitet dabei die Wahl.

Adventsfeier

Die Eltern sind eingeladen in der Stammgruppe ihres Kindes mitzusingen, Geschichten zu hören etc. und natürlich unser gebackenes Weihnachtsgebäck zu genießen.

Themenelternabend

Nach Bedarf, Wunsch oder Anregung der Eltern kann mindestens einmal im Jahr ein Abend mit einem Referenten zu einem ausgewählten Thema stattfinden (eine Mindestanzahl von 15 Eltern, die sich verpflichtend dazu anmelden, ist Voraussetzung).

Spielnachmittag

Einmal im Jahr sind alle Eltern eingeladen an einem Nachmittag, mit ihren Kindern in der Einrichtung zu spielen, basteln usw.

Gartenaktion

Ein bis zweimal im Jahr rufen wir Eltern mit ihren Kindern zur Gartenaktion auf. An diesem Tag liegen immer verschiedene Aufgaben an z.B. Hecken schneiden, Unkraut jäten, Gartenhaus streichen etc.

Multi-Kulti-Fest

Unsere Elternschaft kommt aus verschiedenen Kulturen. Bei diesem Fest möchten wir durch Spiele, Infos über die vertretenen Länder uns besser kennen und verstehen lernen. Zudem gibt es landestypischen Speisen in Buffetform.

Mutter- und Vatertagsgeschenk

Die Einrichtung hat als Geschenk für die Eltern an einem Samstag für 3 Std. geöffnet. Alle Kindergartenkinder, sowie Geschwister ab 2 Jahren können in der Zeit zu uns kommen. Die Eltern haben somit Zeit etwas für sich zu unternehmen.

Stadtteilfest

Das Stadtteilfest findet einmal im Jahr auf dem Gelände der Melanchthongemeinde statt. Verschiedene Vereine bieten, vertreten durch einen Stand, Essen und Getränke an, sowie musikalische Unterhaltung etc. Die Einrichtung bietet Spiele, Kinderschminken, Experimente, etc. für Kinder an.
Der Elternbeirat beteiligt sich mit einem Stand an dem Waffeln oder anderes verkauft wird, mit Unterstützung der Eltern.

Sommerfest

Zusammen mit dem Elternbeirat wird das jährliche Fest geplant und durchgeführt. Der Elternbeirat kümmert sich um das leibliche Wohl, sie besorgen die Getränke, Grillgut usw. Die Elternschaft kann Salate für ein Buffet mitbringen.
Die Erzieherinnen bieten Aktionen und Spiele für Eltern und Kinder an.

Binden von Adventsgestecken

Am ersten Advent findet in der Gemeinde ein Adventsnachmittag mit Verkauf statt. Dazu gibt es im Kindergarten mehrere Abende, an denen Adventskränze und Gestecke gebunden werden. Alle Eltern sind dazu eingeladen, mitzuhelfen. Der Erlös kommt den Kindern zugute, so wurde in einem Jahr davon eine Rutsche für den Garten angeschafft. Der Elternbeirat übernimmt hierfür die Durchführung: Materialeinkauf, Bindeabende organisieren, sowie Werbung und Verkauf.