Melanchthon KiTa

Unseren Kindergarten finden Sie im Stadtkern von Freiburg-Haslach, unweit der evangelischen Melanchthonkirche.

Die zweigruppige Einrichtung bietet 45 Plätze für dreijährige Kinder bis zum Schuleintritt (davon 25 Plätze mit verlängerter Öffnungszeit und 20 Ganztages-Plätze).
Die überschaubare Anzahl von Kindern und unsere Familienfeste, wie z.B. das Kennenlernfest, das „Multi-Kulti-Fest“ und die jährlichen Gartenaktionen, führen rasch zu einem familiären und vertrauten Klima. Verschiedene Kulturen und Lebensformen der Familien finden hier ihren Platz und bereichern unseren gemeinsamen Kindergartenalltag.

Unsere Arbeit basiert auf dem christlichen Glauben und Menschenbild.

Unsere Kinder haben auf vielfältige Art und Weise Raum und Zeit, um tägliche Erfahrungen mit und in der Natur zu machen. Neben zahlreichen Natur- und Sinnesmaterialien innerhalb der Einrichtung bietet unser großes und vielseitig gestaltetes Außengelände, Möglichkeiten zu täglichen Erlebnissen in der Natur. Ein fester Bestandteil des Tagesablaufes ist die Gartenzeit bei „Wind und Wetter“.

Immer wieder führen uns Ausflüge außerhalb unserer Einrichtung in die Natur. So finden regelmäßige Besuche auf dem Mundenhof, in den Wäldern und Parks mit ihren Spielplätzen der Umgebung statt.
Herzlich Willkommen im Melanchthon-KiTa.

Ihr Kindergartenteam