KiTa Violett und Familiennetzwerk

Förderangebote für Kinder

Wir stärken und fördern:
Selbstwertgefühl und Selbstverantwortung, Solidarität, Integration, Wissen und Können.

Angebote für Kinder

• Erziehung zur Selbständigkeit durch Selbsttätigkeit
  • Förderung der Persönlichkeit durch gezielte Angebote
  • Stabile Beziehungsangebote von Kindern und Erwachsenen aus verschiedenen Kulturen
  • Religionspädagogische Angebote und Kita Gottesdienste
  • Feiern von Feste
  • Vielfältige Bildungsangebote
  • Kennenlernen des Stadtteils und dessen Möglichkeiten
  • "Spaß haben" und "Traurig sein dürfen"
  • Ja und Nein-Sagen lernen

Förderangebote

Förderangebote für Kinder

• Heilpädagogische Förderung
  • Logopädische Förderung
  • Deutschunterricht

Angebote für Eltern

Elternbeteiligung im folgenden:

Zukunftswerkstatt
Unsere regelmäßige „Zukunftswerkstatt“ richtet sich an Eltern, Erzieherinnen, den Förderverein und den Träger der Kita Violett. Im Dialog werden alle wichtigen Themen und Fragen konzeptioneller Weiterentwicklung der Kita Violett besprochen und Entscheidungen getroffen. Kinderbetreuung wird teilnehmenden Eltern angeboten.

Elternbeirat
Jährlich werden aus allen Gruppen ElternvertreterInnen gewählt, die über alle Entwicklungen, Schwierigkeiten und Vorhaben der Kita informiert werden und darüber beraten.

Förderverein
ltern- und Bürgerengagement für die Kita Violett können Eltern, Fachkräfte, Repräsentanten von Institutionen und interessierte Bürger durch ihre Mitgliedschaft und Mitarbeit im Förderverein einbringen.

Elternberatung

Elterncafé Violett
In Zusammenarbeit mit der Pro familia und unserer Dipl. Heilpädagogin Frau Beate Schoch findet alle zwei Wochen immer montags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr das Elterncafé statt. Hier werden sehr interessante Themen für die Entwicklung des Kindes und der Eltern angeboten. Es gibt eine zusätzliche Kinderbetreuung. Auch Familien aus dem Stadtteil können an dem Elterncafe teilnehmen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Plakat im Eingangsbereich.

Entwicklungsgespräche
Im Austausch mit Eltern sprechen wir über die Entwicklung des Kindes. Bei Entwicklungsauffälligkeiten (Entwicklungsverzögerungen, sprachlichen Störungen, Krankheit, Behinderung, unangemessene Verhaltensweisen) bieten wir Erstberatung und vermitteln weitreichende Hilfen.

Lebensberatung
Eltern können uns in allen Problemlagen (aktuelle Notlagen, Konflikte, Geldprobleme usw.) ansprechen. Wo wir nicht selbst weiterhelfen können, vermitteln wir professionelle Hilfen.

Elternbildung
Über die im „Sozialraum“ anstehenden Themen (Erziehungsfragen, Gesundheitsvorsorge, Überforderung, Gewalt, Süchte, Störungen usw.) kann in unserer Kita gesprochen werden. Wenn dies erforderlich erscheint, laden wir Spezialisten ein, um Ansätze für Verbesserungen zu finden und zu ermöglichen.

Deutsch für Eltern

Förderangebote für Familien